logo
Bierkulinarik aus dem Sauerland!
FOLGE UNS

 

 

Übernachten

Du suchst eine Möglichkeit in Arnsberg zu übernachten? Dann haben deine Braubrüder genau die richtige Adresse für dich! Eine Etage über uns befindet sich der Gasthof 1820, den wir nur empfehlen können.

 

Ankommen. Wohlfühlen. Gerne wiederkommen .

Zur Website...

FOLGE UNS
Reservierungen unter +49 2931 5327975 | +49 151 61820582
Top
 

Braubrüder

Brauhandwerk mit tiefen Wurzeln!

BRAUBRÜDER – DIE GESCHICHTE

Vor fünf Generationen, im Jahr 1824, übernahm der Brauerei-Gründervater Clemens Veltins eine kleine Landbrauerei – gerade einmal 150 Hektoliter Bier braute er im Jahr. Die 1883 eingeweihte Braustätte am Ortsrand von Grevenstein bediente die steigende Nachfrage, Dampf- und Eismaschine und elektrischer Strom erlaubten alsbald die Vergrößerung der Produktion. Die Zwillingssöhne Carl und Anton setzten das Werk des Vaters bis Anfang der 1920er-Jahre fort. Die Ära Carl und Anton Veltins war die Zeit der Weichenstellung für die Familienbrauerei.

Um 1890 wurde Grevensteiner Landbier zum ersten Mal gebraut, eroberte dann mit seiner vollmundigen und dennoch spritzig-eleganten Art schnell die Sympathien der Gäste in der sauerländischen Gastronomie. Erst 1926 wurde die Produktion auf ein Bier nach Pilsener Brauart umgestellt, weil sich das weiche Brauwasser aus der Homert dafür ideal eignete. Mit VELTINS Pilsener setzte sich die Erfolgsgeschichte fort!

Öffnungszeiten

Montag 8:00 - 23:00
Dienstag 8:00 - 23:00
Mittwoch 8:00 - 23:00
Donnerstag 8:00 - 23:00
Freitag 8:00 - 02:00
Samstag 8:00 - 02:00
Sonntag 8:00 - 22:00

Frühstückszeiten

Montag – Samstag 08:00 bis 11:30 Uhr Sonn- & Feiertag 9:00 bis 12:30 Uhr

Warme Küche

Montag – Freitag 12:00 bis 14:30 | 17:30 bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonn- & Feiertag, sowie NRW-Ferien durchgehend bis 21:00 Uhr

Ein gastliches Bekenntnis zum Sauerland

Wer im „Braubrüder“ verweilt, fühlt sich willkommen – die angebotenen Speisen und Getränke stellen die im Sauerland hoch geschriebene Gastlichkeit in den Fokus. Die Speisen sollen ungewöhnlich sein und so wird die sauerländische Kulinarik mit ihren Eigenarten sympathisch in Szene gesetzt. „Twersbraken“ oder ein „Schmachtlappen“ machen sofort neugierig und lassen schmunzeln. In der „Braubrüder“-Küche kommen regionale Zutaten in die Pfanne und auf den Tisch. Im unverwechselbaren Plattdeutsch wird eine Küche angeboten, die bodenständig ist und für gute Qualität steht. Genießen Sie die Biervielfalt der Braubrüder. Von spritzig frischem VELTINS bis zur malzig-süffigen Bierspezialität Grevensteiner.

Raumkonzept spiegelt sauerländische Lebensart

Der innenarchitektonische Stil mit viel hellem Eichenholz, ursprünglichen Bänken, natürlichen Materialien und den dazu passenden dekorativen Accessoires, passt zur Eigenart der hiesigen Region. Ob an der gemütlichen Theke, auf der gastronomischen Hochbank im Eingangsbereich, im Restaurant oder im hellen Wintergarten mit Blick auf den Neumarkt hinaus – im Mittelpunkt steht immer die sauerländische Lebensart. Sorgfältig wurden die Materialien ausgewählt und die Elemente aufeinander abgestimmt.

Das Ergebnis ist ein stimmiger Blick auf die sauerländische Gemütlichkeit, die auch zum altehrwürdigen Haus Husemann passt. Eine Besonderheit stellt der Braubrüder-Keller dar, in dem man sich schon früher gerne auf ein Bier getroffen hat. Starte jetzt gerne deinen virtuellen 360°-Rundgang durch unsere Räumlichkeiten!